Handgefertigt in Deutschland | Nachhaltige Materialien
Kostenloser Versand ab € 49  |  FAQ

Kreative Synergie: Die Rolle von KI im Ghostwriting-Prozess

Lesen Sie hier, wie die KI den Ghostwriter bei der Erstellung von Inhalten unterstützen kann. Die künstliche Intelligenz ersetzt nicht, sondern ergänzt.
Die künstliche Intelligenz beherrscht aktuell die Medien wie nie zuvor. Allerdings handelt es sich nicht um ein populistisches Thema, auf das sich der moderne Journalismus eingeschworen hat. Diesmal wurden die Medien von tatsächlichen Durchbrüchen im Bereich der künstlichen Intelligenz inspiriert. Inzwischen gibt es alles mit KI und mancher Laie wundert sich schon, dass man eine Milchpackung noch ohne AI öffnen kann.

Allerdings gibt es einen Bereich, der besonders von dem Wirbel betroffen ist. Denn die neuen Chatbots, allen voran ChatGPT, können vorwiegend besonders schöne Texte formulieren und Fragen beantworten. Es sieht fast so aus, als wäre die klassische Suchmaschine bereits überholt, wenn nicht die Betreiber selbst längst die KI einbauen würden, um das Sucherlebnis genauso wie das Suchergebnis für die Nutzer zu verbessern. Immerhin steht Microsoft in enger Verbindung zu OpenAI, das ChatGPT herausgebracht hat.

Am meisten beängstigend diese Entwicklung primär alle Berufsgruppen, die mit dem Erstellen von Texten zu tun haben. Doch die Entwicklung zeigte schon nach einem Jahr, dass der Ghostwriter Wien mehr denn je durch die menschliche Qualität der Texte bei den Kunden punkten kann. Die Expertenhilfe durch einen echten Menschen, der einen humanen Schreibstil pflegt, bleibt immer noch unverzichtbar.

Dennoch haben auch die Ghostwriter heute viele Möglichkeiten, um die Qualität ihrer Texte mithilfe der künstlichen Intelligenz wesentlich zu verbessern. Somit hat das gute alte Ghostwriter Service bislang nicht ausgesorgt. Genau das soll uns in diesem Betrag am meisten beschäftigen.

KI kann die Schreibqualität verbessern

Es stellt sich jetzt die große Frage, wie ein Ghostwriter Hilfe von der künstlichen Intelligenz in Anspruch nehmen kann, um die Qualität seiner Texte zu verbessern. Dazu nennen wir ein paar Punkte, wo die KI durch Programme wie ChatGPT den Ghostwriter sinnvoll unterstützen kann, anstatt auf lange Frist zu ersetzen. Dabei denken wir an folgenden Aufgaben für die KI:
 
  • Fehler ausbessern: Einerseits können die Texter sogar ChatGPT für die Fehlerkorrektur verwenden, obwohl das ein wenig umständlich ist. Denn gute Tools wie das LanguageTool verwenden für die Fehleranalyse und Korrektur bereits eine eingebaute KI. So werden heutzutage nicht nur Rechtschreibfehler und Tippfehler, sondern auch grammatikalische Fehler mit hoher Treffsicherheit korrigiert. Das alles bewältigt das Tool in 32 Sprachen. Zusätzlich kann es auch die nächste Aufgabe in unserer Liste erledigen.
 
  • Umformulierungen durch KI: Manchmal hängt ein Autor an einem Satz, der einfach nicht gut klingt. Neuartige Tools wie das eben beschriebene LanguageTool schlägt alternative Formulierungen für einen Satz vor. Diese kann der Ghostwriter als Inspiration nutzen, um schneller voranzukommen. Nur direkt übernehmen würden wir die vorgeschlagenen Sätze nicht, um die AI Testprogramme nicht herauszufordern. Das bringt uns zu einer Aufgabe, die gerade für Ghostwriter ein enormes Verbesserungspotenzial bringt.

 

  • Pronomen ändern: Das verbessert zwar nicht die Qualität des Textes an sich, sondern hilft nur enorm viel Zeit zu sparen. Es gibt zwei Szenarien, die jeder Ghostwriter mit etwas Erfahrung nur zu gut kennt. Einmal schreibt man einen Text, um am Ende zu bemerken, dass der Kunde sich nicht “sie/ihnen”, sondern “du/dir” gewünscht hat. Ein anderes Mal wird es erst im Nachhinein gefordert. Mit ChatGPT ist das eine Aufgabe von wenigen Minuten im Vergleich zu Stunden davor. Sie verlangen einfach die Umformulierung von der KI und lesen sich danach den Text noch einmal zur Sicherheit durch – fertig.

 

  • Übersetzen: Auch das kann ChatGPT hervorragend und in viele Sprachen. Doch DeepL hat schon seit Langem dem Google Übersetzer den Rang abgelaufen, weil es die KI zum Übersetzen verwendet. DeepL bedient zwar weniger Sprachen als Google, dafür können Sie bei jeder Übersetzung per Mausklick aus mehreren Varianten wählen und das Programm lernt laufend dazu. Jeden Monat werden die Übersetzungen darin noch besser.

 

  • Einzigartigkeit im Internet prüfen: Das kann ChatGPT ebenso wie viele andere Tools, die heutzutage nicht nur banal die öffentlichen Daten durchforsten. Mithilfe der KI wird noch genauer geprüft, ob es sich wirklich um Duplikate handelt oder nur um Redewendungen oder geläufige Formulierungen in einer Sprache. Früher haben Formulierungen wie “Alles in allem” oder “Auf jeden Fall” sofort die Prozentzahl der Einzigartigkeit eines Textes gedrückt, weil drei idente Worte auf unzähligen anderen Webseiten gefunden wurden. Dank KI passiert so etwas heute nicht mehr.

 

  • Auf KI Inhalte prüfen: Die Testprogramme stecken zwar noch in den Kinderschuhen, werden aber auch jede Woche immer besser, weil sie ebenfalls dazulernen. So werden aktuell immer seltener Texte aus 1995 als KI-Text markiert, nur weil ChatGPT diesen zu neuen Texten für jemanden umformuliert hat. Anfangs haben die KI-Detektoren auch korrekt formulierte Texte ohne Fehler zu oft markiert. So konnten Studierende vor laufender Kamera fehlerfreie, frei formulierte Texte eintippen, für welche von der Software 60 % KI-Wahrscheinlichkeit attestiert wurde. Da waren zu wenige Fehler drin. Die Treffsicherheit der Analyse-Programme verbessert sich aber laufend. Heute kann ein Ghostwriter Service damit seine einwandfreie Qualität nachweisen.

Künstliche Kreativität durch Daten inspiriert

Bisher haben wir nur Möglichkeiten beschrieben, wie die künstliche Intelligenz dem Ghostwriter Hilfe in technischen Belangen leisten kann. Doch auch im kreativen Prozess kann die KI heute maßgeblich eingebunden werden, ohne dabei auf unethische Weise zu schummeln. Von größter Bedeutung sind dabei die folgenden zwei Anwendungsgebiete:

Recherche mithilfe der KI

Noch nie war es so einfach, die gewünschten Daten aus dem Internet zu filtern. Früher hat der Ghostwriter im Rahmen der Recherche möglichst schlaue Suchwörter in die Suchmaschine eingegeben. Danach hoffte man auf die Qualität der Suchergebnisse. Eine Webseite nach der anderen musste durchforstet werden, um die gewünschten Informationen und Daten zusammenzusuchen.

Heute können Sie mit KI-Tools im Bing Chat oder mit Perplexity Fragen genauso formulieren, als würden Sie einen alten Freund fragen, der sich auskennt. Das Tool wirft dann eine umfassende Antwort, oftmals mit mehreren Optionen aus, wobei zu jeder Meinung auch noch die entsprechenden Quellen verlinkt sind.

Deswegen haben wir hier diese beiden Tool genannt, denn ChatGPT verschweigt immer noch gerne seine Quellen und flunkert gelegentlich. Außerdem hat ChatGPT keinen Zugang zum aktuellen Internet. Sie können also nur alte Daten und Fakten vor 2021 recherchieren.

Daten aufbereiten

Das hört sich zwar grundsätzlich gleich an wie der letzte Punkt mit der Datenrecherche mithilfe der KI. Jedoch kann die KI noch wesentlich mehr. So bringt sie gewünschte Daten direkt in das erforderliche Format. Sie können ChatGPT bitten, eine Tabelle zu erstellen, die aus einer bestimmten Anzahl von Spalten besteht. Danach geben Sie dem Tool jeweils eine Anweisung, welche Daten in der Tabelle stehen sollen. Als Beispiel geben Sie als Anweisung, die man auf ChatGPT als Prompt bezeichnet:

“Erstelle eine Tabelle für die neuen Bundesländer Österreichs. In den Spalten sollen folgende Daten stehen: Bundesland | Hauptstadt | Sehenswürdigkeit | Einwohnerzahl des Bundeslandes”
 

 Bundesland
 
 Hauptstadt SehenswürdigkeitEinwohnerzahl 
 Burgenland Eisenstadt Schloss Esterházyca. 294.000 
 Kärnten Klagenfurt Wörtherseeca. 561.000 
 Niederösterreich St. Pölten Stift Melkca. 1.715.000 
 Oberösterreich Linz Ars Electronica Centerca. 1.478.000 
 Salzburg Salzburg Festung Hohensalzburgca. 558.000 
 Steiermark Graz Schloss Eggenbergca. 1.244.000 
 Tirol Innsbruck Goldenes Dachlca. 757.000 
 Vorarlberg Bregenz Seebühne Bregenzca. 399.000 
 Wien Wien Stephansdomca. 1.920.000 

Diese Tabelle wurde mit ChatGPT in einer Sekunde erstellt und hätte früher doch einige Zeit beim Googeln gekostet. Die KI erstellt aber ebenso schnell auch Listen in der gewünschten Form oder befüllt eine Tabelle mit den Daten aus mehreren Listen. Dabei sind der Kreativität des Ghostwriters wiederum keine Grenzen gesetzt.

Unser Fazit zur Rolle der KI im Ghostwriting-Prozess

Damit sollte die Rolle der KI im Ghostwriting-Prozess klar definiert sind. Die KI wird dem Ghostwriter Hilfe leisten und die Qualität der Schreiber auf ein neues Niveau heben. Dabei geht es in keinem Fall um automatisch erstellte Texte von der KI, sondern um noch bessere von echten Menschen geschriebene Artikel.
 
Informationen zum Autor
Matthias Weisbrich
Matthias Weisbrich wurde 1985 in Halle (Saale) geboren. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schloss er im Jahr 2010 mit dem akademischen Grad Bachelor of Science erfolgreich ab. Im Anschluss nahm er das Masterstudium in Accounting, Taxation and Finance auf. In diesem Rahmen studierte er an der University of Economics in Bratislava und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dieses Studium schloss der Autor im Jahre 2013 erfolgreich als Master of Science ab. Außerdem schloss er im gleichen Jahr das Masterstudium als LL.M.oec. ab. Sowohl während des Studiums als auch danach sammelte Matthias Weisbrich Beruferfahrungen in mittelständischen Unternehmen sowie DAX-Konzernen. Im Alter von 30 Jahren, Ende 2015, übernahm Matthias Weisbrich die Firma STRATAG, womit er sich seinen unternehmerischen Traum erfüllte. Neben seiner Geschäftsführer-Tätigkeit bei der STRATAG GmbH ist Matthias Weisbrich auch Gründer und Geschäftsführer weiterer Unternehmungen.
Blog abonnieren
Melden Sie sich für unseren kostenlosen E-Mail-Service an und erhalten Sie zahlreiche Tipps und attraktive Rabatte zu unseren Angeboten.


Beliebte Beiträge


Kategorien


Anzeige
Hilfe

Über STRATAG - Unsere Story

Die Firma STRATAG habe ich, Matthias Weisbrich, im Alter von 30 Jahren Ende 2015 übernommen und mir damit meinen unternehmerischen Traum erfüllt. Die sehr gute Basis mit seinen hochwertigen Produkten legte STRATAG bereits in den 90er Jahren. Seinerzeit wurde der Büro- und Schreibwarenhandel deutschlandweit mit Bewerbungsmappen versorgt.

Heute fertigen und vertreiben wir unsere frei konfigurierbaren Karton-Mappen hauptsächlich online. Genau wie damals legen wir einen sehr großen Wert auf den Einsatz nachhaltiger Materialien und deren Verarbeitung - durch unsere lokalen Teams in Halle (Saale) und Leipzig - in bestmöglicher Qualität für den gelungenen Auftritt unserer Kunden.

Unser Service für Ihr Einkaufserlebnis bei STRATAG

Freuen Sie sich auf hilfreiche Tipps
und attraktive Rabatte!

Newsletter anmelden &
5,00 € Gutschein sichern.

*Mindestbestellwert 49 €, einlösbar auf alle Produkte.

Der Newsletter kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto abbestellt werden.

Kein Mindestbestellwert. Alle Preise in € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Versandkostenfrei ab 49 € Bestellwert.
Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen.
 

Sichere Zahlung & Schnelle Lieferung


 

Hier investiert Europa in die Zukunft unseres Landes

HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES    HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES